Unbekannte Flüssigkeit im Wasser, Nanzdietschweiler

W2.04 – Öl auf Gewässer

Einsatzort: Glan, Nanzdietschweiler
Datum: 28.09.2019
Einsatzleiter: Heiko Dörr (Glantal 90-1)

Eine Schaumbildung auf dem Glan (am alten Waschplatz) in Nanzdietschweiler war der Grund zur Alarmierung der Feuerwehreinheiten Glan-Münchweiler, Nanzdietschweiler und Börsborn. Unmittelbar nach dem Turbinenrad der alten Mühle kam es aus bisher unbekannten Gründen zu einer Schaumbildung im weiteren Verlauf des Glans. Vorsorglich wurde parallel zu den eingeleiteten Erkundungsmaßnahmen eine Ölbrettsperre unterhalb der Mühle errichtet, um eventuell austretende Schadstoffe aufzuhalten und binden zu können. Zur Erstbeurteilung, um welchen Art des Stoffes es sich handeln könnte, wurden an mehreren Stellen Glan aufwärts Messungen durchgeführt und Wasserproben entnommen. Die Erkundung des Glans in Richtung Elschbach und im Bereich des Ohmbachsees bliebe ohne Befund. Ebenfalls wurden die Oberflächenentwässerungseinläufe ohne Feststellung kontrolliert.

Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren die Untere Wasserbehörde der Kreisverwaltung Kusel, die Struktur- und Genehmigungsbehörde Süd aus Neustadt, die Rufbereitschaft der VG-Werke sowie die Polizei. Durch die anwesenden Behörden wurden ebenfalls Wasserproben zur Analyse entnommen.

Glan-Münchweiler 10 a. D. (Kommandowagen)
Börsborn 41 (Tragkraftspritzenfahrzeug)
Nanzdietschweiler 42 (Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser)
Glantal 10 (Kommandowagen)