█ B3.01 – Gebäudebrand
Einsatznummer: 031Einsatzort: Glan-Münchweiler, Ringstraße
Datum: 20.04.2026
Alarmierung: 08:44 Uhr
Dauer: 6 Stunden 46 Minuten
Einsatzleiter: Heiko Dörr (Glantal 90-1)
Einsatzbericht:
Am Montagmorgen alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehr Glan-Münchweiler, die Drehleiter Kusel, den Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz sowie die Kleiderkammer der VG Oberes Glantal zu einem Dachstuhlbrand nach Glan-Münchweiler.
Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge brannte die Dachgeschosswohnung bereits und Flammen waren von außen sichtbar. Passanten hatten bereits begonnen, die Bewohner des Hauses zu informieren und aus dem Gebäude in Sicherheit zu bringen. In der Dachgeschosswohnung wurde noch eine Person vermisst.
Die ersten Atemschutztrupps begannen sofort mit der Personensuche und der anschließenden Rettung. Die Person wurde nach erfolgter Rettung aus dem Gebäude anschließend vom anwesenden Rettungsdienst versorgt. Insgesamt wurden drei Personen dem Rettungsdienst übergeben.
Der Innenangriff musste aufgrund des fortgeschrittenen Brandes eingestellt werden. Im Laufe des Einsatzes wurden mehrere Strahlrohre sowie zwei Drehleitern für Löschmaßnahmen im Außenangriff eingesetzt. Eine Photovoltaikanlage sowie die Dachziegeln mussten aufwendig entfernt werden, damit der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
Einsatzmittel VG Oberes Glantal:









Weitere Einsatzmittel:
1 x RTH, 2 x RTW, Atemschutzgruppe Kohlbachtal, Atemschutzgruppe Ohmbachtal, B-RTW, Führungsstaffel VGOG, Kusel 34 (DLA/K), Pfalzwerke, Polizei, VG-Werke
© Feuerwehr Glan-Münchweiler














