Fachgruppe First Responder

Die „First Responder“ Gruppe (qualifizierter Ersthelfer) der Feuerwehr Glan-Münchweiler besteht aus Personen, die bei Notfalleinsätzen innerhalb der Ortsgemeinde Glan-Münchweiler sowie den angrenzenden Orten (Henschtal, Quirnbach, Rehweiler) parallel zum Rettungsdienst alarmiert werden.

Sie überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens (RTW) sowie des Notarzteinsatzfahrzeug (NEF). Aufgrund ihrer Ortsnähe kann der Patient innerhalb weniger Minuten erstversorgt werden.

Die First Responder sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette zwischen der Laienhilfe und dem qualifizierten Rettungsdienst. Sie führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen durch und betreuen die Patienten.

Damit das therapiefreie Intervall zwischen dem Notruf und dem Eintreffen des Rettungsdienstes so kurz wie möglich ist, fahren die First Responder nach einer Alarmierung die Einsatzstelle in der Regel mit ihren Privatfahrzeugen an. Befinden sie sich bereits in der Feuerwache, kann die Anfahrt auch mit einem Feuerwehrfahrzeug erfolgen. Jeder First Responder verfügt über einen persönlichen Notfallrucksack mit entsprechender Ausrüstung.

Die Mitglieder der First Responder Gruppe haben mindestens die Qualifikation als Rettungssanitäter.

Mitglieder:

• Dahm, Simon