Rechtzeitig und gezielt informiert werden!
Im Mai 2017 ist die Warn-App Katwarn auch für den Landkreis Kusel freigeschaltet worden. Im Katastrophenfall können so binnen Sekunden die betroffenen Bürger gezielt gewarnt und mit weiteren Informationen versorgt werden.
Automatisch sind immer Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes integriert, um rechtzeitig auf entsprechende Gefahrenlagen aufmerksam zu machen. In solchen Fällen könnte eine Meldung lauten:

Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN
Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 65 km/h (18m/s, 35kn, Bft 8) und 80 km/h (22m/s, 44kn, Bft 9) anfangs aus südlicher, später aus westlicher Richtung auf.
ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können zum Beispiel einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände.

Durch die Versorgung im Landkreis Kusel können aber auch durch die Behörden gezielt Warnungen bei Ereignissen abgesendet werden. Zu möglichen Szenarien gehören neben Hochwasserwarnungen auch beispielsweise Großbrände, bei denen die Bewohner ihre Fenster und Türen geschlossen halten sollen.
Neben festgelegten Orten, die Sie einstellen können, gibt es auch die Möglichkeit den so genannten “Schutzengel” zu aktivieren. Somit erhalten Sie immer Meldungen passend zu Ihrem aktuellen Standort.

Hier erhalten Sie die App

Code mit dem Handy scannen…

…oder direkt zum Store

Sie haben kein Smartphone?

Katwarn-Meldungen können Ihnen auch per SMS und/oder E-Mail zugestellt werden. Zur Anmeldungen senden Sie einfach eine SMS mit dem Inhalt:

KATWARN <PLZ>

KATWARN <PLZ> <Ihre-E-Mail-Adresse>

an die KATWARN-Serivcenummer 01637558842. Sie erhalten anschließend eine Bestätigungs-SMS als Antwort. Sie können sich auch für mehrere Postleitzahlen registrieren. Dazu führen Sie den Vorgang einfach mehrmals mit entsprechender PLZ aus.
Weiterführende Informationen und Anleitung zur SMS- und E-Mail-Anmeldung finden Sie unter: www.katwarn.de.

Probleme bei der Einrichtung? Hier gibt es ein Erklärvideo