Rauchentwicklung aus Gebäude, Wahnwegen

B2.01 – Rauchentwicklung aus Gebäude

Einsatzort: Wahnwegen, Friedhofstraße
Datum: 16.03.2020
Einsatzleiter: Kai Schmeiser (Glantal 90-2)

Am Montagmittag wurde die Ausrückgemeinschaft Hüffler/Wahnwegen, die Feuerwehr Herschweiler-Pettersheim sowie Glan-Münchweiler aufgrund einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude nach Wahnwegen in die Friedhofstraße alarmiert. Kurz nach Alarmierung bestätigte die ersteintreffende Einheit aus Wahnwegen einen fortgeschrittenen Brand im Obergeschoss und Dachstuhl des Gebäudes sowie eine vermisste Person, woraufhin durch die FEZ eine Nachalarmierung für weitere Kräfte aus Glan-Münchweiler und die DLK Kusel erfolgte. Unter Atemschutz wurde das komplette Gebäude abgesucht, parallel wurde der Brand mittels Außenangriff eingedämmt und durch die Drehleiter aus Kusel die Dachhaut geöffnet. Leider konnte die Person nur noch tot im Brandschutt aufgefunden werden. Das Ablöschen der Glutnester, die Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle sowie die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaften dauerten noch bis in die Abendstunden an.

Glan-Münchweiler 10 a. D. (Kommandowagen)
Herschweiler-Pettersheim 44 (Mittleres Löschfahrzeug)
Herschweiler-Pettersheim 71 (Mehrzweckfahrzeug)
Hüffler 41 a. D. (Tragkraftspritzenfahrzeug)