Gefahrstoffeinsatz, Schönenberg-Kübelberg

S1.09 – Erkundung

Einsatzort: Schönenberg-Kübelberg, Auf der Heide
Datum: 15.02.2020
Einsatzleiter: Heiko Dörr (Glantal 90-1)

Gegen Nachmittag wurde die Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg, sowie die Teileinheit “Messen” des Gefahrstoffzuges zu einem undefinierbaren Geruch nach Schönenberg in die Straße “Auf der Heide” alarmiert. Anwohner hatten im Kellerbereich unbekannte Geruchsbelästigungen vernommen. Vor Ort wurden durch das Personal des Gefahrstoffzuges (Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz und Messfahrzeug-Gefahrgut) Messungen im Bereich der Einsatzstelle durchgeführt. Dadurch konnte anschließend eine Kontamination mit Diesel im Bereich eines Straßeneinlaufs als Ursache ausgemacht werden. Der verunreinigte Schmutzkorb des betroffenen Einlaufs wurde entleert, der Kanal gespült sowie weiteres Diesel mit Bindemittel durch die Feuerwehr Schönenberg aufgenommen. Somit war der Einsatz für den Gefahrstoffzug beendet.

Glan-Münchweiler 10 a. D. (Kommandowagen)
Schönenberg-Kübelberg 11 a. D. (Einsatzleitwagen)
Schönenberg-Kübelberg 29 (Tanklöschfahrzeug 16/25)
Schönenberg-Kübelberg 45 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/10)