Heuballenbrand, Matzenbach


B1.02 – Flächenbrand klein

Einsatznummer: 125
Einsatzort: Matzenbach, Glanwiesen
Datum: 25.07.2019
Alarmierung: 17:04 Uhr
Dauer: 2 Stunden 56 Minuten
Einsatzleiter: Kai Schmeiser (GLM 91-1)


Einsatzbericht:

“Flächenbrand klein” lautete die Alarmdurchsage der Integrierten Leitstelle Kaiserslautern für die Einheiten Matzenbach, Rehweiler, Quirnbach und Glan-Münchweiler. Zum fünften mal ging es in die Glanwiesen nach Matzenbach. Das auseinandergezogene Heu und Stroh stand erneut in Brand. Bedingt durch die hohe Außentemperatur trocknet das Heu und Stroh an der Oberfläche sehr schnell ab, während es sich im Innern durch den anhaltenden Gärprozess weiter erhitzt. Dies führt immer wieder dazu, dass es sich selbst entzündet. Auf Grund der enormen Rauchentwicklung im Ortsbereich von Godelhausen wurde durch die ILS Kaiserslautern ebenfalls Alarm für die Feuerwehreinheiten aus Theisbergstegen, Haschbach, Etschberg und Kusel ausgelöst.

Das Feuer wurde mit vier C-Strahlrohren, einem B-Strahlrohr sowie einem Wasserwerfer abgelöscht und mit einem Teleskoplader weiter auseinandergezogen.

Für die Feuerwehr Kusel und Etschberg war kein Einsatz erforderlich.

Ein großes Problem bereitet aktuell die hohe Außentemperatur von bis zu 40 Grad. Aus diesem Grund wird auch, so weit wie möglich, darauf verzichtet, die komplette Einsatzkleidung zu tragen. Es muss immer sichergestellt sein, dass ausreichend Getränke an der Einsatzstelle zur Verfügung stehen.

 

 

 

 


Einsatzmittel VG Oberes Glantal:

 
 

Weitere Einsatzmittel:

Feuerwehr Haschbach, Feuerwehr Theisbergstegen, Polizei, Untere Wasserbehörde (KV Kusel)




© Feuerwehr Glan-Münchweiler