Gefahrstoffeinsatz, Odenbach


G3 – Gefahrstoffaustritt

Einsatznummer: 151
Einsatzort: Odenbach
Datum: 16.10.2019
Alarmierung: 19:01 Uhr
Dauer: 8 Stunden 29 Minuten
Einsatzleiter: Lauterecken-Wolfstein 90-1


Einsatzbericht:

In Folge eines Garagenvollbrandes in Odenbach (Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein) wurde beim Räumen der Brandstelle eine größere Menge an Lösungsmitteln und ölhaltigen Flüssigkeiten gefunden. Zur Analyse und Bergung der Stoffe wurde der Gefahrstoffzug des Landkreises Kusel angefordert. Durch mehrere Trupps unter Atemschutz- und Chemikalienschutzanzügen wurden Messungen durchgeführt und Stoffproben entnommen, um eine genauere Identifizierung der Stoffe durchzuführen. Parallel wurden etliche Behältnisse aus dem Brandobjekt geborgen.

 

 

 

 


Einsatzmittel VG Oberes Glantal:

Schönenberg-Kübelberg 57 (Gerätewagen Dekontamination Personen)
Waldmohr 19 (Mannschaftstransportfahrzeug)
 
 

Weitere Einsatzmittel:

  • Feuerwehren der VG Lauterecken-Wolfstein
  • Gefahrstoffzug LK Kusel
  • KFI LK Kusel (Kreisfeuerwehrinspekteur)
  • Ordnungsamt VG Lauterecken-Wolfstein
  • SEG LK Kusel




© Feuerwehr Glan-Münchweiler