Bombenfund, Waldmohr

S1.03 – Bombenfund

Einsatzort: Waldmohr
Datum: 10.04.2019
Einsatzleiter: Heiko Dörr (Glantal 90-1)

Am Mittwochnachmittag wurde bei Erdarbeiten in Waldmohr eine Fliegerbombe gefunden. Nach Rücksprache mit dem Kampfmittelräumdienst, entschied man sich in einem Radius von 300m um die Fundstelle, den betroffenen Bereich von Waldmohr zu evakuieren. Hierzu mussten 160 Häuser, zwei Supermärkte mit geschätzt 1000 Personen evakuiert werden.

Um dies zu bewältigen, wurden mehrere Feuerwehren aus dem Bereich der Verbandsgemeinde Oberes Glantal, die Information- und Kommunikationseinheit sowie die Technische Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Kusel zur Unterstützung alarmiert. Auch die Schnelleinsatzgruppe (SEG), war mit verschiedenen Einheiten aus dem Landkreis Kusel und Landkreis Kaiserslautern vor Ort und koordinierte die Betreuung der evakuierten Personen

Von der Feuerwehr Glan-Münchweiler waren der ELW 2 sowie der KdoW zur Einsatzführungsunterstützung vor Ort eingesetzt.
Über den ELW 2 des LK Kusel, den ELW 2 des LK Kaiserslautern sowie die FEZ der Feuerwehr Waldmohr wurde die komplette Kommunikation abgewickelt.

Der KdoW bekam die Aufgabe Lautsprecherdurchsagen in dem betroffenen Gebiet durchzuführen, um die Anwohner zu informieren.

Die IUK-Einheit des LK Kusel arbeitet schon seit Längerem mit der IUK-Einheit des LK Kaiserslautern eng zusammen. Die gemeinsamen Übungen und Ausbildungen haben auch bei diesem Einsatz gezeigt, dass man sich somit optimal ergänzen kann.

Glan-Münchweiler 10 a. D. (Kommandowagen)
Börsborn 41 (Tragkraftspritzenfahrzeug)
Dittweiler 41-1 (Tragkraftspritzenfahrzeug)
Dunzweiler 42 (Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser)