Wie sehen denn eigentlich die Übungen einer Feuerwehr aus?


Ein PKW drohte, nach einem Verkehrsunfall mit einer Person in den Glan zu rollen.
Das Fahrzeug wurde zunächst mit dem Mehrzweckseilzug gegen Wegrollen gesichert, sodass die darin befindliche Person gerettet werden konnte. Außerdem waren weitere Kinder beteiligt, die sich, unter Schock stehend, im angrenzenden Gelände versteckt hatten. Deshalb startete parallel eine Personensuche im Nahbereich, welche durch den Multicopter unterstützt wurde. So konnten in kürzester Zeit vier weitere Personen aufgefunden werden, die am Geschehen beteiligt waren.

Noch während des Rückbaus der Übungsstelle erfolgte die Alarmierung der Mulitcopter-Einheit zu einer realen Personensuche in der Verbandsgemeinde. https://www.feuerwehr-glm.de/einsatzberichte/personensuche-waldmohr/




© Feuerwehr Glan-Münchweiler