Abschluss CSA-Träger-Lehrgang

Vom 14.05.2022 bis zum 22.05.2022 fand in der Feuerwehr Glan-Münchweiler der CSA-Träger-Lehrgang für den Landkreis Kusel statt. Jede Verbandsgemeinde sowie der Gefahrstoffzug des Landkreis Kusel entsendeten Teilnehmer für diesen Lehrgang. In den 17 Unterrichtsstunden lernten die angehenden CSA-Träger in 5 Theoriestunden zuerst etwas über den Aufbau und die Schutzwirkung des CSA (Chemikalienschutzanzug). In den folgenden Tagen wurde praktisch geübt, die Teilnehmer lernten unter erschwerten Bedingungen verschiedene Arbeiten durchzuführen. Die eingeschränkte Sicht, das zusätzliche Gewicht, die schlechte Verständigungsmöglichkeit und der Wärmestau in den gasdichten Anzügen machten es den Teilnehmern nicht einfach. Nach der schriftlichen Prüfung musste jeder CSA-Träger noch eine praktische Prüfung absolvieren. An verschiedenen Stationen mussten Aufgaben abgearbeitet werden, die einem realen Einsatz sehr nahe kommen.

10 Teilnehmer haben erfolgreich die Prüfungen bestanden und stehen den Feuerwehren und dem Gefahrstoffzug für zukünftige Einsätze zur Verfügung.

Vielen Dank an das Ausbilderteam Jens Blügel, Dietmar Mayer, Markus Jung, Sascha Stuppy und Jens Danner.