Ausbildung Technische Hilfe > Person in Zwangslage

„Person in Zwangslage“ auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Steinbach am Glan lautete gestern Abend die Übungsdurchsage für die Feuerwehr Glan-Münchweiler. Angenommen wurde, dass beim Abschmieren einer Achse an einem Anhänger dieser ins Rollen kam und eine Person unter einem Reifen eingeklemmt wurde. Erst während der Rettungsmaßnahmen stellte sich heraus, dass der Landwirt nicht alleine war. Sein siebenjähriges Kind war zum Zeitpunkt des Unfalls ebenfalls in der Scheune anwesend. Das Kind wurde, nach kurzer Suchaktion, bewusstlos im Innern des selbigen Anhängers vorgefunden. Beide Personen mussten aus ihrer Zwangslage gerettet und dem „Rettungsdienst“ übergeben werden.

Im Anschluss an die Rettungsmaßnahmen wurden alternative Rettungsmethoden, bezogen auf die vorhandene Ausrüstung, besprochen (Niederdruck-Hebekissen, Hebesatz, Büffelwinde, Rettungsspreizer, Rettungszylinder)

Übungsleitung:
Stefan Berger und Kai Schmeiser