112 – Europäischer Tag des Notrufs


Jedes Jahr am 11.2. ist europäischer Tag des Notrufs. Bürger, die in den Landkreisen Kusel, Kaiserslautern, dem Donnersbergkreis sowie der Stadt Kaiserslautern den Notruf wählen, landen bei der Integrierten Leitstelle (ILS) in Kaiserslautern. Dort werden täglich ca. 900 Notrufe der rund 425.000 Einwohner aus der genannten Zuständigkeitsgebietskörperschaft verarbeitet.

“Notruf, Feuerwehr und Rettungsdienst, wo genau ist der Notfallort?”

So beginnt jede Abfrage der Disponenten der Integrierten Leistelle. Somit ist gewährleistet, dass auch bei Abriss der Telefonverbindung zumindest direkt die Örtlichkeit des Einsatzes bekannt ist und Kräfte auch ohne genaue Kenntnis über das Ereignis entsendet werden können.
Weiterhin Bestand – jedoch in geänderter Reihenfolge – haben damit die altbekannten “5 W-Fragen”, die Ihnen die Disponenten aber nacheinander stellen werden:

  • Wo?
  • Wer?
  • Was?
  • Wie viele?
  • Warten!

Daneben sind alle Mitarbeiter der ILS auch medizinisch ausgebildet und können am Telefon Erste Hilfe von einfachen Maßnahmen bis hin zur Reanimation anleiten.
Sollten Sie also in eine Notsituation geraten, oder dazustoßen, wählen Sie auf jeden Fall den Notruf. Die Disponenten werden Ihnen zuverlässig und schnell Hilfe leisten.

Ein Video mit interessanten Fakten erläutert weitere Details zu der Integrierten Leitstelle in Kaiserslautern:




© Feuerwehr Glan-Münchweiler