Führungskräfteseminar

Am Samstag, den 29.02.2020, wurde in Schönenberg-Kübelberg durch den Ausbildungszug der Feuerwehr VG Oberes Glantal eine Auffrischung für Führungskräfte der VG-Einheiten durchgeführt. Nach theoretischer Wiederholung des Führungsvorgangs nach DV100 sowie den Gefahren an der Einsatzstelle wurden praktische Übungen an der Planspielplatte durchgeführt. Der Fokus lag dabei auf Gebäudebränden und technischen Hilfeleistungen, sodass als Szenario beispielsweise eine Menschenrettung bei einem Wohnhausbrand durchgeführt werden musste.

Die Herausforderung für die ersteintreffende Führungskraft der Feuerwehr ist immer eine richtige und zielgerichtete Erkundung. Aus diesen Erkenntnissen muss der Gruppenführer dann Maßnahmen ableiten und mit seiner Mannschaft die Gefahren für Mensch, Tier, Umwelt und Sachwerte abwenden. Dabei muss auch immer die Sicherheit der eigenen Einsatzkräfte im Auge behalten werden. Während dieser Ablauf bei Übungen und an Planspielplatten einige Zeit in Anspruch nimmt, bleiben dafür im Einsatz nur wenige Minuten.

Am Samstag, dem 21.03.2020, wird das Seminar für weitere Führungskräfte wiederholt.

Ausbilderteam:

• Jens Blügel