Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Niedermohr

Am Montag den 25.11.2019 fand die jährliche Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Glan-Münchweiler und Niedermohr statt. Seit Jahren richtet jede der Feuerwehreinheiten im Wechsel eine Einsatzübung aus, um die Zusammenarbeit zu festigen und somit im Einsatzfall eine reibungslose Abarbeitung der Einsatzlagen zu gewährleisten. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt der Übung im Bereich der Technischen Hilfe. Ausgangslage war, dass sich die Feuerwehr Glan-Münchweiler bereits bei einem Einsatz auf der BAB 62 befand und gleichzeitig ein weiterer Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen auf dem ehemaligen Gelände der Baufirma Hanz in Glan-Münchweiler gemeldet wurde.

Die Besatzung des Einsatzleitwagens aus Glan-Münchweiler (Einsatzleiter, Führungsassistent, Melder), welcher die erste Einsatzstelle unmittelbar nach der Alarmierung verlassen konnte, führten gemeinsam mit der Feuerwehr Niedermohr die Erkundung der Einsatzstelle durch und priorisierten die vorgefundene Lage. Ein PKW wurde mit einer eingeklemmten Person in Dachlage vorgefunden. Ein zweites Fahrzeug befand sich unter dem Heck des ersten PKW. Auch hier waren der Fahrer sowie ein Kind im hinteren Bereich des Fahrzeuges eingeklemmt. Ein drittes Unfallfahrzeug lag etwas abseits der ersten Einsatzstelle nach mehrfachen Überschlag in Seitenlage an einer Mauer. Der Fahrer des dritten Fahrzeuges war ebenfalls eingeklemmt.

Die Feuerwehr Niedermohr, ausgerückt mit Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Tanklöschfahrzeug kümmerte sich primär um die eingeklemmte Person des Fahrzeugs in Dachlage und betreute bis zum Eintreffen der Feuerwehr Glan-Münchweiler die weiteren verletzten Personen. Die beiden ersteintreffenden Fahrzeuge  der Feuerwehr Glan-Münchweiler (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Gerätewagen-Technik) bekamen den PKW in Seitenlage zugewiesen, das nächste Fahrzeug (Löschgruppenfahrzeug KatS) übernahm die Rettung des Fahrers und des eingeklemmten Kindes am dritten PKW. Die Maßnahmen am dritten Fahrzeug wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Niedermohr durchgeführt. Durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges 4000 wurde die Einsatzstelle weiter ausgeleuchtet.

Die parallele Abarbeitung der Einsatzszenarien verlief absolut reibungslos. Sämtliche Maßnahmen wurden unter den Führungskräften abgesprochen und durchgeführt. Bereits nach 20 Minuten konnte die erste Person dem Rettungsdienst übergeben werden. Nach 45 Minuten waren alle Personen aus den Fahrzeugen befreit und medizinisch versorgt.

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass durch die kreisübergreifende jahrelange Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Niedermohr ein professionelles Abarbeiten von Einsatzlagen größeren Umfanges problemlos möglich ist.

Einen herzlichen Dank an das Organisationsteam für die Vor-/ und Nachbereitung der Einsatzübung