Wohnungsbrand, Glan-Münchweiler

B2.08 – Wohnungsbrand

Einsatzort: Glan-Münchweiler, Hauptstraße
Datum: 12.03.2018
Einsatzleiter: Jens Blügel (GLM 91-2)

Aus bisher unbekannten Gründen kam es am frühen Montagnachmittag zu einem Wohnungsbrand in der Hauptstraße in Glan-Münchweiler. Anrufer teilten der Integrierten Leitstelle Kaiserslautern mit, dass dichter Qualm aus dem Dach des betroffenen Anwesens austreten würde.

Der Einsatzleiter stellte bei seiner Erkundung fest, dass es in der Dachgeschoßwohnung brannte und das Mehrparteienhaus bereits komplett verqualmt war. Während die Besatzung des HLF unverzüglich in  der Brandwohnung mit der Personensuche und Brandbekämpfung begann, wurden durch die Besatzung des LF KatS die Bewohner sämtlicher Wohnungen ins freie gebracht und die Etagen nach weiteren Personen durchsucht. Aus der Dachgeschosswohnung konnten zwei Hunde sowie zwei Katzen nur noch Tod geborgen werden. Weitere gerettete Tiere wurden im Anschluss an den Einsatz an den Tierschutz übergeben.

Zur Sicherstellung der Atemschutzreserve wurde umgehend die Feuerwehr Krottelbach zur Einsatzstelle nachalarmiert. Die Drehleiter der Feuerwehr Waldmohr blieb ebenfalls in Bereitstellung bis abzusehen war, dass der Einsatz des Hubrettungsfahrzeuges nicht erforderlich war. Im Anschluss an die Brandbekämpfungsmaßnahmen wurde das Gebäude belüftet und die Holzverschalungen im Brandraum entfernt um letzte Glutnester abzulöschen.

In den Abendstunden fand nochmals eine Brandnachschau mittels Wärmebildkamera statt. Hierbei konnten keine erhöhten Temperaturen mehr festgestellt werden.

Berichterstattung kusel.tv vom 12.03.2018

Glan-Münchweiler: Brand in der Hauptstraße
Keine Personen verletzt – aber Hunde und Katzen verendet

Die Feuerwehr berichtet

Am frühen Montagnachmittag, 12.03.2018, wurde die Feuerwehr Glan-Münchweiler zum Einsatzort Zimmerbrand 3. Obergeschoss in die Hauptstraße Glan-Münchweiler alarmiert.

Das Objekt, welches rasch geräumt werden konnte, wird von mehreren Parteien in jeweils getrennten Wohneinheiten bewohnt.

In der Brandwohnung, welche im Bereich der Küche erheblich beschädigt wurde, befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr keine Personen mehr.

Leider musste die Feuerwehr allerdings zwei Hunde und Katzen bergen, die im Brandraum verendet waren.

Die Einsatzleitung alarmierte frühzeitig die Feuerwehr Krottelbach zur Sicherung der Atemschutzreserve und die Drehleiter Waldmohr nach. Der Rettungsdienst aus Landstuhl war ebenfalls vor Ort.

Die Polizei Kusel hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle:
Text Stefan Reichhart PrÖA VGOG