Verkehrsunfall, Glan-Münchweiler

H2.03 – VU

Einsatzort: B423, Glan-Münchweiler > Henschtal
Datum: 23.12.2021
Einsatzleiter: Kai Schmeiser (GLM 91-1)

In den frühen Morgenstunden alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehr Glan-Münchweiler zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage auf der B423 am Ortsausgang von Glan-Münchweiler Richtung Henschtal. Ein PKW-Fahrer war von der Fahrbahn abgekommen, streifte die Böschung, überschlug sich und kam auf der Straße zum Stehen. Da das Fahrzeug beim Eintreffen der Feuerwehr leer und der Fahrer nicht aufzufinden war, wurde die Umgebung im Nahbereich durch Suchtrupps mit Wärmebildkameras nach Verletzten abgesucht. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die weitere Umgebung Richtung Rehweiler und Quirnbach mit dem Multikopter und der daran angebrachten Wärmebildkamera abgesucht, die Person konnte aber nicht ausfindig gemacht werden. Der Aufenthaltsort wurde im Verlauf des Einsatzes letztlich durch die Polizei ermittelt, sodass die Suche nach ca. 20 Minuten abgebrochen werden konnte.
Parallel dazu wurde durch die Feuerwehr die Einsatzstelle ausgeleuchtet, auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen, die Batterie des Hybridfahrzeugs abgeklemmt und der Brandschutz sichergestellt. Für die Dauer der Maßnahmen war die Bundesstraße gesperrt.
Nachdem der Abschleppdienst das Unfallfahrzeug aufgenommen hatte und die Fahrbahn gereinigt war, konnte die Sperrung aufgehoben und der Einsatz beendet werden.

1 x RTW, Abschleppdienst, Polizei, US-Polizei