Unwettereinsätze, VG Oberes Glantal (Nord)

W1.01 – Hochwasser

Einsatznummer: 003-039
Einsatzort: VG Oberes Glantal (Nord)
Datum: 2.01.2024
Einsatzleiter:

Am Dienstagabend wurden die ersten Feuerwehren im nördlichen Bereich der Verbandsgemeinde Oberes Glantal zu verschiedenen Unwettereinsätzen alarmiert. Verschiedene Bäche und auch der Glan traten aufgrund des Dauerregens über mehrere Tage an vielen Stellen über die Ufer. Ebenfalls wurden Straßen überschwemmt und Wasser suchte sich seinen Weg in Keller- und Wohnräume. Verschiedene Straßen wurden zusätzlich durch Bäume blockiert. Durch den steigenden Wasserpegel des Glans wurde auch der Alarm- und Einsatzplan “Hochwasser VG Oberes Glantal Nord” aktiviert. Maßnahmenlisten mussten abgearbeitet werden, betroffene Eigentümer in gefährdeten Gebieten wurden informiert und weitere Feuerwehreinheiten alarmiert, um den Bestand der Sandsäcke zu erweitern. Das Mehrzweckfahrzeug aus Glan-Münchweiler versorgte verschiedene Einsätze und Gebäuden mit Sandsäcken. Nachdem der Pegelhöhepunkt in der Nacht auf Donnerstag erreicht war und sich eine fallende Tendenz abgezeichnet hatte, wurden die Maßnahmen und Bereitschaften der Feuerwehren reduziert und schließlich um 23:59 Uhr die Besetzung der Feuerwehreinsatzzentrale aufgelöst.

Am Donnerstagmorgen erfolgte dann erneut eine Alarmierung für die Feuerwehr Nanzdietschweiler und Glan-Münchweiler. Erneut wurden 4 Einsätze abgearbeitet. Anschließend konnte die Bereitschaft aufgelöst werden.

Glan-Münchweiler Stapler

Börsborn 42 (Kleinlöschfahrzeug)

Henschtal 41 (Tragkraftspritzenfahrzeug)

Herschweiler-Pettersheim 44 (Mittleres Löschfahrzeug)