Verkehrsunfall mit unklarer Lage, B423

H2.03 – VU

Einsatzort: Steinbach, B423 > Henschtal
Datum: 30.04.2024
Einsatzleiter: Simon Schneider (Stb. 91-2)

Am Dienstagmorgen wurden die Feuerwehren Steinbach, Henschtal und Glan-Münchweiler zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage auf der B423 zwischen Steinbach und Henschtal alarmiert. Ein Fahrzeug überschlug sich und landete abseits der Fahrbahn in einem Graben. Die Fahrerin wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut, der Brandschutz sichergestellt, das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert und das notwendige Batteriemanagement durchgeführt. Als abschließende Maßnahme wurde die Fahrbahn grob gereinigt und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Inzwischen werden zur Unterstützung bei Verkehrsunfällen häufig vorhandene Tablets genutzt, um Rettungsdatenblätter der verunfallten Fahrzeuge abzurufen. Diese liefern der Feuerwehr eine schnelle Übersicht über den Aufbau des Fahrzeuges, den Einbauort der Fahrzeugbatterien und gegebenenfalls Hochvoltkomponenten, den Gasgeneratoren für Airbags und vielen weiteren wichtigen Bauteilen.

Polizei, RTW