PKW-Brand, Henschtal

B1.03 – Fahrzeugbrand klein

Einsatzort: Henschtal, Ringstraße
Datum: 16.05.2022
Einsatzleiter: Kai Schmeiser (Glantal 90-2)

Um 2:19 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Ausrückgemeinschaft Steinbach / Henschtal sowie die Feuerwehr Glan-Münchweiler zu einem PKW-Brand in die Ringstraße in Henschtal. Unter einem Carport brannten beim Eintreffen der Feuerwehr bereits zwei PKW inklusive des Carports in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits auf die Dachrinne und die Holzverkleidung des Wohnhauses übergegriffen. Durch die Feuerwehren Steinbach und Henschtal wurde eine Riegelstellung zum Wohnhaus aufgebaut, die nach kurzer Zeit zum Erlöschen der Flammen an der Hausfassade führte. Durch die Feuerwehr Glan-Münchweiler wurde die Brandbekämpfung der Fahrzeuge durchgeführt. Hierzu war im Verlauf des Einsatzes auch ein massiver Schaumangriff zum Ablöschen der auslaufenden Betriebsstoffe notwendig. Parallel zu den laufenden Maßnahmen wurde das Gebäude durch zwei Trupps im Innenangriff mit den Wärmebildkameras kontrolliert und drei Personen vorsorglich aus dem Gebäude begleitet.

Bis alle Schläuche und Atemschutzgeräte wieder gereinigt und geprüft sind werden im Nachgang noch ein paar Arbeitsstunden anfallen.

Polizei, VG-Werke