Personensuche, Glan-Münchweiler

S1.05 – Personensuche

Einsatzort: Glan-Münchweiler
Datum: 16.09.2021
Einsatzleiter: Heiko Dörr (Glantal 90-1)

Zu einer Personensuche wurde am Donnerstagabend die IUK-Gruppe zusammen mit der Wehrführung Glan-Münchweiler alarmiert. Eine demenzkranke Bewohnerin des Altenheims wurde vermisst und seit mehreren Stunden nicht mehr gesehen. Zusätzlich wurde durch die Polizei die Multikoptereinheit der VG Oberes Glantal, ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera sowie mehrere Mantrailer (Einheiten mit Personenspürhunden) zur Unterstützung angefordert. Zusammen mit der Polizei und den Angehörigen wurden am Marienhof die Einheiten in die Lage eingewiesen. Parallel zur Lagebesprechung startete der Polizeihubschrauber bereits mit der Suche. Die große Gruppe der Feuerwehr Glan-Münchweiler wurde ebenfalls nachalarmiert um die Einsatzbereitschaft für die anstehende Suche herzustellen. Noch während der Vorbereitungen entdeckte der Polizeihubschrauber am Ortsrand bereits die vermisste Person. Der Rettungsdienst und Notarzt übernahmen die Person zur weiteren Behandlung.