Kabelbrand, Hüffler

B2.01 – Rauchentwicklung aus Gebäude

Einsatzort: Hüffler, Kirchenstraße
Datum: 22.02.2022
Einsatzleiter: Heiko Dörr (Glantal 90-1)

Um die Mittagszeit wurden am Dienstag die Feuerwehren Hüffler, Wahnwegen, Herschweiler-Pettersheim und Glan-Münchweiler zu einer Rauchentwicklung aus der katholischen Kirche nach Hüffler alarmiert. Die ersteintreffende Wehr aus Hüffler bestätigte eine Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss. Unter Atemschutz wurde der Bereich erkundet und ein Brand im Bereich der Stromversorgung abgelöscht, parallel dazu erfolgten Belüftungsmaßnahmen. Bei der weiteren Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte ein Kabelbrand festgestellt werden, der sich entlang des Kabelverlaufes in Wand, Boden und Decke bereits ausgebreitet hatte. Durch die nachalarmierte Drehleiter aus Kusel sowie die Vornahme technischer Geräte wurden die Dachhaut sowie betroffene Bereiche im Inneren des Gebäudes geöffnet, kontrolliert und abgelöscht. Die ebenfalls hinzugezogene Feuerwehr Krottelbach und die Atemschutzgruppe Kohlbachtal sicherten während des Einsatzes die Atemschutzreserve.

Altenkirchen 19 (Mannschaftstransportfahrzeug)
Herschweiler-Pettersheim 44 (Mittleres Löschfahrzeug)
Herschweiler-Pettersheim 71 (Mehrzweckfahrzeug)
Hüffler 42-1 (Kleinlöschfahrzeug)