Flächenbrand groß, Matzenbach

B2.02 – Flächenbrand groß

Einsatzort: Straubengrunderhof, Matzenbach
Datum: 29.11.2020
Einsatzleiter: Kai Schmeiser (GLM 91-1)

“Flächenbrand groß” lautete am Sonntagabend das Alarmstichwort mit dem uns die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern zum Straubengrunderhof nach Matzenbach alarmierte. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung der VG Oberes Glantal werden zu diesem Stichwort gleichzeitig das Großtanklöschfahrzeug 24/50 aus Schönenberg-Kübelberg, das Großtanklöschfahrzeug 4000 aus Glan-Münchweiler sowie der Wechsellader mit dem AB Wasser aus Waldmohr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Es brannte lediglich etwas Holz auf einer Fläche von 1m². Das Kleinfeuer wurde mit dem Schnellangriff des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges abgelöscht, alle anderen Fahrzeuge konnten die Einsatzfahrt abbrechen und wieder ihre Standorte anfahren.

Matzenbach 41 (Tragkraftspritzenfahrzeug)
Quirnbach 42-1 (Kleinlöschfahrzeug)
Rehweiler 41 (Tragkraftspritzenfahrzeug)
Schönenberg-Kübelberg 24 (Tanklöschfahrzeug 24/50)