Flächenbrand groß, BAB 62

B2.02 – Flächenbrand groß

Einsatzort: A62, Glan-Münchweiler > Kusel
Datum: 11.08.2022
Einsatzleiter: Jens Blügel (GLM 91-2)

Am späten Nachmittag wurde die große Gruppe der Feuerwehr Glan-Münchweiler zu einem weiteren Flächenbrand auf die A62 Glan-Münchweiler Fahrtichtung Kusel alarmiert. Am Parkplatz Potzberg brannte, bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge, bereits eine Fläche von mehr als 200 m² Vegetation. Aufgrund der extremen Trockenheit und dem bereits laufenden Großeinsatz in Breitenbach, wurden direkt die Feuerwehren Kusel und Konken nachalarmiert. Aus dem Einsatz in Breitenbach wurden ebenfalls freie Fahrzeuge abgezogen zu der neuen Einsatzstelle auf der Autobahn. Das Feuer griff auf den angrenzenden Wald und Hang über, sodass weitere wasserführende Fahrzeuge aus anderen Verbandsgemeinden und auch Landwirte alarmiert wurden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und Löscharbeiten musste die Autobahn für längere Zeit durch Polizei und Autobahnmeisterei komplett gesperrt werden. Die Brandstelle erstreckte sich über ca. 3,7 Hektar. Gegen 19:30 Uhr war das Feuer gelöscht und das letzte Fahrzeug konnte die Einsatzstelle verlassen.

Die Einsatznachbereitung dauerte 2 Stunden. In dieser Zeit wurde verschmutztes Einsatzmaterial ausgetauscht und gereinigt, die Fahrzeuge geputzt und Einsatzkleidung in der Kleiderkammer ausgetauscht.

Um 22 Uhr wurde durch die Feuerwehr Glan-Münchweiler nochmals eine Brandnachschau durchgeführt und einzelne Glutnester erneut abgelöscht.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte, sowie für die tatkräftige Unterstützung der Landwirte!

Autobahnpolizei, Feuerwehr der Air Base Ramstein, Feuerwehr VG Landstuhl, Feuerwehren der VG Kusel-Altenglan, Feuerwehren VG Bruchmühlbach Miesau, Feuerwehren VG Ramstein-Miesenbach, LBM, Polizei, RTW