Dachstuhlbrand, Matzenbach

Einsatznummer: 034-035
Einsatzort: Matzenbach, Eisenbach
Datum: 2.04.2022
Einsatzleiter: Kai Schmeiser (GLM 91-1)

Freitagnacht wurde die Ausrückgemeinschaft Quirnbach, Rehweiler, Matzenbach und die Feuerwehr Glan-Münchweiler zu einem Kaminbrand nach Matzenbach im Ortsteil Eisenbach alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einheit aus Matzenbach handelte es sich bereits um einen offenen Dachstuhlbrand. Umgehend wurde eine Alarmstufenerhöhung auf B3 veranlasst. Zur Brandbekämpfung und Abriegelung des Nachbargebäudes wurde ein Außenangriff mit mehrere C- und B-Rohren sowie einem Wenderohr über die Drehleiter durchgeführt. Parallel zum Außenangriff wurden im Laufe des Einsatzes mehrere Trupps unter Atemschutz im Innenangriff eingesetzt. Auf Grund abgerissener Freileitungen musste, durch die Pfalzwerke, zeitweise die Stromversorgung in Matzenbach abgeschaltet werden. Mehrere Schlauchleitungen mussten über die Gleise der Bahnstrecke Kusel-Landstuhl gelegt werden, was eine Sperrung der Strecke für den Zugverkehr zur Folge hatte. Die Sperrung konnte aber pünktlich zum ersten Zugverkehr morgens wieder aufgehoben werden. Gegen 5 Uhr waren die Nachlöscharbeiten abgeschlossen und der Rückbau des eingesetzten Materials wurde begonnen. Die Kleiderkammer der VG Oberes Glantal tauschte vor Ort die Einsatzkleidung der kontaminierten Einsatzkräfte. Zum Abtransport von kontaminiertem Einsatzmaterial wurde das MZF Glan-Münchweiler angefordert.
Die Nachrüstzeit zum Reinigen bzw. Austausch des eingesetzten Materials betrug ca. 2 Stunden, so dass die eingesetzten Fahrzeuge gegen 7:30 wieder einsatzbereit in der Fahrzeughalle standen.

Um 9 Uhr erfolgte, gemeinsam mit dem Kriminaldauerdienst, die erste Brandnachschau am Brandobjekt. Im Dachbereich mussten nochmals kleinere Nachlöscharbeiten durch die Besatzung des HLF durchgeführt werden. Bei der zweiten Brandnachschau um 18 Uhr wurden keine „Warmen“ Stellen mehr vorgefunden und die letzten Schläuche wurden zurückgebaut.

Krottelbach 19 (Mannschaftstransportfahrzeug)
Matzenbach 41 (Tragkraftspritzenfahrzeug)
Quirnbach 42-1 (Kleinlöschfahrzeug)
Rehweiler 41 (Tragkraftspritzenfahrzeug)