Kaminbrand, Matzenbach

Einsatzort: Matzenbach, Im Dellchen
Datum: 11.06.2018
Dauer: 1 Stunde
Einsatzleiter: Jens Blügel (GLM 91-2)

Kurz nachdem die Unwettereinsätze alle abgearbeitet waren erfolgte eine Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern für die Ausrückgemeinschaft Quirnbach/Rehweiler/Matzenbach sowie die Feuerwehr Glan-Münchweiler zu einem Kaminbrand “Im Dellchen” in Matzenbach.

Vor Ort stellte sich heraus, dass die starke Rauchentwicklung aus dem Schornstein nicht durch einen Kaminbrand, sondern durch eine Verpuffung in der Heizungsanlage ausgelöst wurde. Da das Gebäude bereits verqualmt war, wurden Belüftungsmaßnahmen eingeleitet und ein Schornsteinfeger zur Einsatzstelle bestellt. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen wurde der Brandschutz sichergestellt und das Gebäude messtechnisch kontrolliert.

Schornsteinfeger