Schaumtrainerseminar

Am 20.10.2018 nahmen 4 Kameraden der Feuerwehr Glan-Münchweiler an einem Seminar zum Umgang mit dem von der Versicherungskammer Bayern an den Landkreis Kusel gestifteten Schaumtrainer teil.

Im Rahmen der Übergabe des Schaumtrainers an die Feuerwehr Neustadt a. d. Weinstraße fand dort ein Seminar statt, an dem neben den Neustadter Wehrleuten auch Kameraden aus Frankenthal, Kaiserslautern und der Feuerwehr Glan-Münchweiler teilnahmen.
Der Schaumtrainer ermöglicht das miniaturartige Beüben verschiedener Techniken zum umweltschonenden Schaumeinsatz, die in Realität aufgrund der benötigten Schaummenge, der Umweltbelastung und des Reinigungsaufwandes nicht außerhalb von Einsätzen durchführbar sind.

Das Seminar wurde von der Versicherungskammer Bayern zusammen mit der Feuerwehrschule Würzburg durchgeführt.
Wir bedanken uns herzlich für die Verpflegung durch die Neustadter Wehr, die lehrreiche Ausbildung sowie die Möglichkeit der Feuerwehren im Landkreis, den Schaumeinsatz nun praktisch beüben zu können!

Teilnehmer der Feuerwehr Glan-Münchweiler:
– Christian Hanz
– Michael Klein