Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Am 30.05.2021 konnten nach sieben harten und lehrreichen Wochenenden 11 Teilnehmer aus den Feuerwehren Glan-Münchweiler, Wahnwegen, Börsborn, Nanzdietschweiler, Henschtal, Quirnbach, Steinbach und Krottelbach ihre Grundausbildung erfolgreich beenden.

Bedingt durch die weiterhin aktuell vorherrschende Pandemielage wurden die Teilnehmer – wie aber auch die die Ausbilder – erstmals vor neue Herausforderungen gestellt. Die Theorie wurde zunächst ausschließlich mittels Online-Schulung durchgeführt und die praktische Phase anschließend auf die drei Stützpunktfeuerwehren Glan-Münchweiler, Schönenberg-Kübelberg und Waldmohr aufgeteilt.

Die Grundausbildung ist die erste Ausbildung für die Feuerwehr-Anwärter/-innen und vermittelt die Grundlagen der Feuerwehrarbeit, um danach das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Nun heißt es für die Teilnehmer, das vermittelte Wissen in ihrer Einheit zu vertiefen.

Wir gratulieren den Teilnehmern zur bestanden Prüfung und wünschen für den weiteren Weg alles Gute.