Übungsdienst demnächst wieder ohne Einschränkungen

Das war unser Aprilscherz 2021:

Dank pfiffigem Investor: Übungsdienst demnächst wieder ohne Einschränkungen

Seit März durften die Feuerwehren im Oberen Glantal endlich wieder ihren Übungsdienst aufnehmen. Jedoch wurden zuvor strenge Regeln aufgrund der vorherrschenden Pandemie festgelegt. So darf zum Beispiel nur in Kleingruppen mit maximal 9 Teilnehmern, Mindestabstand und Masken geübt werden. Eine Durchmischung der Gruppen ist untersagt. Da diese Vorgehensweise schwierig umzusetzen ist, wurde von der Task-Force eine Sitzung einberufen und Alternativlösungen für den Übungsdienst gesucht.
Ein lokaler Investor wurde auf die Situation aufmerksam und versprach schnelle Abhilfe. Zunächst waren die Mitglieder der Arbeitsgruppe skeptisch, doch es zeigte sich schnell, dass ein gut durchdachtes Projekt entwickelt wurde. Da die spanische Insel Mallorca aktuell nicht mehr zum Corona Risikogebiet zählt, wäre dort der Übungsdienst ohne jegliche Einschränkungen möglich. Dauerhafte Reisen der Übungsgruppen nach Mallorca wären jedoch zu zeitintensiv und mit hohen Kosten für den Transport der Mannschaft und Fahrzeuge verbunden. Auch wenn bereits mehrere Spenden für den Transport eingegangen waren, musste eine andere Lösung gefunden werden.
Derweilen hatte der Investor bereits alle Anträge in die Wege geleitet um ein erworbenes Grundstück in Glan-Münchweiler zu spanischen Exklave zu erklären. Auf Nachfrage bei den beteiligten Behörden wurde uns versichert, dass der Antrag auf spanisches Hoheitsgebiet in Glan-Münchweiler hohe Aussicht auf Erfolg hat. Die Behörden waren sich einig, dass die Lage und Anbindung an touristische Verkehrswege optimal seien.

Als Zeichen des Optimismus wurden bereits zahlreiche Palmen gepflanzt, um die zukünftige „Playa del Glan-Münchweiler“ am Glan in Szene zu setzen. Die Feuerwehr Glan-Münchweiler freut sich schon jetzt darauf, bald ohne Einschränkungen und Masken unter den Palmen üben zu dürfen!

Ein Dank gilt dem lokalen Investor für die schnelle Umsetzung!

Vamos a la Playa – wir üben am Strand.