Erster Online-Ausbildungsdienst

Gestern Abend wurde die erste Online-Ausbildung bei der Feuerwehr Glan-Münchweiler durchgeführt. In den letzten Tagen wurde immer öfter der Wunsch geäußert, trotz der aktuellen Lage, auch weiterhin einen Ausbildungsdienst anzubieten. Christian Hanz hatte sich der Thematik angenommen und für Montagabend 19 Uhr zum ersten Online-Ausbildungsdienst eingeladen. Pünktlich um 19 Uhr begrüßte der Wehrführer per Video-Chat die zugeschalteten Mitglieder der Feuerwehr, informierte über aktuelle Themen und übergab dann das Wort bzw. Bild an den Ausbilder Christian Hanz.
Christian hatte zum Thema “Alarm- und Einsatzpläne / Feuerwehrpläne” eine einstündige Präsentation vorbereitet, die von allen Teilnehmern zuhause mitverfolgt und kommentiert werden konnte.

Eigentlich ein “fast normaler” Ausbildungsdienst wie er in den Wintermonaten wöchentlich durchgeführt wird. Nur dass eben jeder zuhause vor seinem Rechner sitzt und nicht im Unterrichtsraum. Wir werden diese Art der Ausbildung in den nächsten Wochen auch weiter fortführen. Es haben sich bereits mehrere Ausbilder aus unseren Reihen angeboten, auf diese Art und Weise interessante Ausbildungsinhalte zu unterrichten.

(ein kleiner Auszug aus der Präsentation)