Neues Brandschutzkompetenzzentrum VG Oberes Glantal


Das war unser Aprilscherz 2020:

Seit gut zwei Wochen laufen die Abrissarbeiten des ehemaligen Einkaufsmarktes gegenüber der Feuerwache in Glan-Münchweiler. Während sich das Gerücht weiterhin verbreitet, der Discounter würde einen Neubau vornehmen, ist die Verbandsgemeindeverwaltung Oberes Glantal indessen mit den letzten Planungen für das neue Brandschutzkompetenzzentrum in der Verbandsgemeinde beschäftigt. Notwendig wurde ein solches, da die Anforderungen an die Sicherstellung der Gefahrenabwehr in besonderen Lagen, insbesondere aber auch an die Übungs- und Ausbildungsmöglichkeiten stetig steigen. Bei der Auswahl des Standortes Glan-Münchweiler als beste Möglichkeit für das Zentrum lag vor allem die angrenzend verlaufende Bahnstrecke im Fokus, zu der nun demnächst eine direkte Anbindung für den neu angeschafften Rettungszug inklusive Schienenrüstwagen fertiggestellt wird. Neben den neuen Fahrzeughallen für die Sonderausstattung bietet das Kompetenzzentrum in Zukunft auch sämtliche Möglichkeiten für eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie eine hauseigene Atemschutzübungsstrecke. Besonders hervorheben wollte der Wehrleiter auch die medizinische Ausbildungssparte: “Mit dem neu angesiedelten Medical Task Training Center (MTTC) können ab sofort alle First Responder hoch qualifizierte Ausbildung genießen und sind damit bestens für die alltäglichen Situationen gerüstet.”

Bisher laufen alle Vorarbeiten trotz der anhaltenden Corona-Krise in Plan, sodass mit einer Fertigstellung bis Ende 2020 gerechnet wird.
Das Projektvolumen von rund 11,4873 Millionen wird zu 60% vom Land gefördert.

 




© Feuerwehr Glan-Münchweiler