Technische Hilfe Ausbildung (Bilderauslese)

Auf unserem wöchentlichen Ausbildungsplan stand am Montag, den 23.09.2019, das Thema FwDV 3 – Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz (Zugübung mit TH-Absturzsicherung).

Örtlichkeit:
Glan-Münchweiler, alter Steinbruch

Lage:
Ein verunfallter PKW in Seitenlage, zwei Personen im bzw. unter dem PKW eingeklemmt, eine Person schwerverletzt vor dem PKW in der Wiese, eine weitere Person, die sich zum Zeitpunkt des Unfalls ebenfalls im PKW befand, war vermisst.

Maßnahmen:
ELW > Koordination des Einsatzes
Besatzung HLF > Versorgung der Verletzten und Durchführen der Technischen Rettung
Besatzung LF KatS > Sicherstellung des Brandschutzes, Ausleuchten der Einsatzstelle, Unterstützung der “Technischen Rettung” (zweite technische Geräteablage)
Besatzung GW-Technik > Suche nach der vermissten vierten Person

Die vierte Person wurde in einem steilen Abhang eines ehemaligen Steinbruchs gefunden und durch das Personal des GW-Technik, LF KatS sowie der Absturzsicherungsgruppe gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Einen herzlichen Dank an das Vorbereitungsteam:

• Johannes Gros
  • Daniel Schmitt