Neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet

Vom 07.09.2019 bis zum 21.09.2019  wurden in der Verbandsgemeinde Oberes Glantal 9 neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Lehrgangsleiter Kai Schmeiser schulte, gemeinsam mit dem Ausbildungsteam, in zweieinhalb Wochen  die Teilnehmer in den Ausbildungsinhalten Atmung, Atemgifte, Rechtliche Grundlagen, Gerätekunde, Einsatzgrundsätze sowie Verhalten bei Notsituationen. Die Teilnehmer wurden während der praktischen Ausbildung langsam an den Atemschutzeinsatz herangeführt. Nach einer Einweisung in die Handhabung / Kurzprüfung des Pressluftatmers sowie der Atemschutzmaske erfolgte ein Gewöhnungsgehen mit Filtergerät und anschließend mit dem Pressluftatmer. Um die Belastung schrittweise zu steigern, mussten die angehenden Atemschutzgeräteträger im Anschluss einen “Hindernisparcour”  mit sieben Stationen abarbeiten. Die letzte Unterrichtseinheit an diesem Tag beinhaltete das richtige Öffnen und Betreten von Brandräumen, durchführen einer Rauchgaskühlung und das richtige Verhalten bei der Entstehung eines “Flashovers”.

Am zweiten Praxistag lag der Schwerpunkt der Ausbildung auf der Personensuche bei Brandeinsätzen. Hierzu wurde ein leerstehendes Gebäude abgedunkelt und komplett mit einer Nebelmaschine verqualmt. Die Teilnehmer mussten somit ihr theoretisch Wissen bei Einsätzen unter “Nullsicht” umsetzen und die erlernten Suchtechniken anwenden. Die Übung war beendet, sobald die beiden Dummys aus dem Gebäude gerettet waren.

Die zweite Aufgabe an diesem Sonntagvormittag bestand darin, einen Dummy sowie 20 kg schwere Behältnisse aus unwegsamen Gelände zu Retten und über eine gewisse Distanz zu transportierten. Hierbei wurden die Lehrgangsteilnehmer an ihre körperlichen Leistungsgrenzen gebracht.

Am fünften und letzten Ausbildungstag musste zuerst ein schriftlicher Leistungsnachweis erbracht werden, bevor es zur praktischen Abschlussprüfung nach Kaiserslautern auf die Atemschutzübungsanlage ging.

Wir beglückwünschen die Teilnehmer zur bestanden Atemschutzgeräteträgerausbildung !

Einen herzlichen Dank an das Ausbilder-Team:

-Kai Schmeiser
-Jens Blügel