Wechsel in der Führungsspitze des Landkreises

Im Rahmen einer Feierstunde schloss der Landrat Otto Rubly am 17.04.2019 um 17 Uhr den letzten Tagesordnungspunkt der Kreistagssitzung an die kleine Pause an. Zu den Mitgliedern des Kreistages und der anwesenden Presse gesellten sich sehr viele Uniformträger in blau, grau und weiß. So hatten sich jeweils in blau Feuerwehr und THW, in grau die Bundeswehr und in weiß das Deutsche Rote Kreuz eingefunden, um den scheidenden Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schmeiser in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden.

Treffende Worte, die ein solches Urgestein beschreiben würden, gibt es nicht, zumindest könnte man diese hier nicht final aufzählen. Versucht hat dies in seiner Laudatio der Landrat Otto Rubly, wie auch später in der Feierstunde Norbert Braun, sein Nachfolger im Amt, oder der KFI des Landkreises Birkenfeld Eberhard Fuhr, stellvertretend für die Nachbarkreise Südwestpfalz (Steven Schütz) und Kaiserslautern (Hans Weber). Fast 49 Jahre war Udo Schmeiser aus Quirnbach Feuerwehrmann und hat in dieser Zeit alle Stufen einer Feuerwehrführung durchlaufen. Wehrführer, stellvertretender Wehrleiter, Wehrleiter, stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur und Kreisausbilder sowie deren Sprecher. Künftig wird es ruhiger werden im Hause Schmeiser, daran muss sich die einstige Führungskraft, aber auch seine Frau Edda, erst einmal gewöhnen.

Mit stehenden Ovationen zollten die anwesenden Gäste dem scheidenden Kreisfeuerwehrinspekteur den nötigen Respekt, erst zum Wochenende wurde Udo Schmeiser das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber auf Antrag des Kreisfeuerwehrverbandes Kusel e. V. verliehen.

Wenn eine Führungskraft geht, muss die Stelle neue besetzt werden und so wählten die Wehrleiter des Landkreises Kusel im Februar Norbert Braun zum Kreisfeuerwehrinspekteur und im April Stefan Reichhart zu dessen künftigen Stellvertreter neben Jens Werner. Norbert Braun wie Stefan Reichhart, beide Jahrgang 1967, gehören seit Jahrzehnten der Freiwilligen Feuerwehr ihrer Heimatgemeinden an und sind dort beide noch als stellvertretende Wehrleiter im Amt. Vor der Fusion der Verbandsgemeinden Kusel mit Altenglan war Braun Wehrleiter in Altenglan und Stefan Reichhart Wehrleiter in Waldmohr bevor hier 2017 zur Verbandsgemeinde Oberes Glantal mit Schönenberg-Kübelberg und Glan-Münchweiler fusioniert wurde.

Mit dem Ablegen der Eidesformel und der Übergabe der Ernennungsurkunden an KFI und Stellvertreter wurde der offizielle Teil und somit die Sitzung des Kreistages beendet. Es gratulierten Gäste wie Kreistag dem Trio aus KFI a. D. und neuem KFI mit Stellvertreter. Im Anschluss wurde im Foyer ein Imbiss mit Umtrunk im Rahmen einer Feierstunde gereicht.

Text: Stefan Reichhart