Feuerwehr unterstützt beim Umwelttag

Am 06.04.2019 fand der Umwelttag in der Verbandsgemeinde Oberes Glantal statt. In fast allen Orten beteiligten sich Bürgerinnen und Bürger ab 09:00 Uhr beim Sammeln von Müll in den Gemarkungen der Gemeinden. Die Jugendfeuerwehr sammelte zusammen mit aktiven Kameradinnen und Kameraden in verschiedenen Gruppen an unterschiedlichen Orten in Glan-Münchweiler den Müll in der Natur ein.
Erschreckend: Ein Team der Feuerwehr fand ganze 38 (!) illegal entsorgte Altreifen vor, während das zweite Team unter anderem eine (nicht leere) Campingtoilette aus dem Gebüsch “bergen” musste. Letztendlich war der vorgesehene Müll-Container durch alle Helfer nach rund 2 Stunden vollständig befüllt.

Im Anschluss an die Arbeit fand noch ein gemeinsames Treffen mit allen Organisatoren und Helfern im Dorfgemeinschaftshaus statt, wo von allen Beteiligten Verwunderung über das Ausmaß mancher Entsorgungen geäußert wurde.

Danke an alle Helferinnen und Helfer!