Wohnhausbrand, Schönenberg-Kübelberg


B3.01 – Gebäudebrand

Einsatznummer: 095
Einsatzort: Schönenberg-Kübelberg, Breitenfeld
Datum: 21.11.2023
Alarmierung: 04:46 Uhr
Dauer:
Einsatzleiter: Heiko Dörr (Glantal 90-1)



Einsatzbericht:


Der Gerätewagen Atemschutz sowie die Multikoptereinheit der Feuerwehr Glan-Münchweiler wurden zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung bei einem Wohnhausbrand sowie einer Personensuch in Schönenberg-Kübelberg alarmiert.

Bericht der Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg

Um 04:43 Uhr wurde die Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg durch die integrierte Leitstelle zu einem Wohnungsbrand nach Sand in die Straße “Im Breitenfeld” alarmiert. Bereits während der Anfahrt zum Feuerwehrhaus wurde das Alarmstichwort auf B3 – Dachstuhlbrand erhöht. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Aufgrund der Erhöhung des Einsatzstichwortes wurde zusätzlich die Drehleiter aus Waldmohr sowie der Gerätewagen-Atemschutz aus Glan-Münchweiler nachalarmiert. Mehrere Trupps drangen unter Atemschutz in das Gebäude ein, um die Flammen abzulöschen. Glücklicherweise kam es während des gesamten Einsatzes zu keinem Personenschaden. Während des Einsatzes wurde die Feuerwehreinsatzzentrale Schönenberg-Kübelberg besetzt.

 






Einsatzmittel VG Oberes Glantal:




Altenkirchen 19 (Mannschaftstransportfahrzeug)

Herschweiler-Pettersheim 71 (Mehrzweckfahrzeug)

Schönenberg-Kübelberg 11 (Einsatzleitwagen)

Schönenberg-Kübelberg 71 (Mehrzweckfahrzeug)

Schönenberg-Kübelberg 24 (Tanklöschfahrzeug 24/50)

Schönenberg-Kübelberg 29 (Tanklöschfahrzeug 16/25)

Schönenberg-Kübelberg 45 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/10)

Schönenberg-Kübelberg 57 (Gerätewagen Dekontamination Personen)

Waldmohr 19 (Mannschaftstransportfahrzeug)

Waldmohr 23 (Tanklöschfahrzeug 16/25)

Waldmohr 34 (Drehleiter mit Korb 23/12)

Wehrleitung VG OG

Glantal 10 (Kommandowagen)

Schönenberg-Kübelberg FEZ (Feuerwehreinsatzzentrale)

Zentrale Kleiderkammer VG OG


 
 


Weitere Einsatzmittel:



1 x RTW, Brandschutz RTW LK Kusel, Polizei







© Feuerwehr Glan-Münchweiler