Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, L364


H2.03 – VU

Einsatznummer: 089
Einsatzort: Matzenbach, L364 > Neunkirchen am Potzberg
Datum: 9.07.2026
Alarmierung: 15:30 Uhr
Dauer: 1 Stunde 28 Minuten
Einsatzleiter: Kai Schmeiser (Glantal 90-2)



Einsatzbericht:


Am Donnerstagnachmittag alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehren Matzenbach, Rehweiler und Glan-Münchweiler zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L364 zwischen Gimsbach und Neunkirchen am Potzberg.

​Zwei Pkw waren auf der Straße frontal zusammengestoßen, wodurch beide Fahrzeuge stark demoliert und verformt wurden. Der Fahrer des ersten PKWs war unter anderem im Fußbereich eingeklemmt. Der zweite PKW befand sich auf einer Wiese abseits der Fahrbahn und war ebenfalls stark beschädigt, sodass man von einem Überschlag des Fahrzeugs ausgehen musste. Die Fahrerin und ein Kind hatten sich bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte bereits selbstständig aus dem Fahrzeug befreit.

​Die Feuerwehr nahm umgehend die Versorgung und Betreuung der verletzten Personen vor und führte unter Sicherstellung des Brandschutzes die technische Rettung der eingeklemmten Person mittels zweier hydraulischer Rettungssätze durch. Nach Unterstützung des Transports der geretteten Person zum Rettungshubschrauber und Abfahrt der Rettungswagen mit den weiteren Verletzten wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Dank der professionellen Zusammenarbeit aller beteiligten Einheiten war eine effektive und schnelle Rettung der eingeklemmten Person möglich.






Einsatzmittel VG Oberes Glantal:





 
 


Weitere Einsatzmittel:



3 x RTW, NEF, Polizei, RTH





© Feuerwehr Glan-Münchweiler