Rauchwarnmelder, Hüffler

B2.06 – Rauchwarnmelder

Einsatzort: Hüffler, Flurstraße
Datum: 13.11.2019
Einsatzleiter: Heiko Dörr (Glantal 90-1)

Um 10:33 Uhr wurden die Feuerwehren Hüffler/Wahnwegen und Herschweiler-Pettersheim sowie das IUK-Personal Glan-Münchweiler aufgrund eines ausgelösten Rauchwarnmelders nach Hüffler in die Flurstraße alarmiert. Bei Eintreffen konnte kein Rauch wahrgenommen werden. Parallel zum Verschaffen eines Zugangs zur Wohnung hielt die FEZ Rücksprache mit der ursprünglich meldenden Hausnotrufzentrale. Diese bestätigte, dass sie zuvor während eines Telefonats ein Piepen im Hintergrund als Rauchwarnmelder interpretiert und darauf hin die Weiterleitung an den Notruf veranlasst hatte. Letztendlich konnte nach Zutritt zum Gebäude eine Störung an einem Treppenlift als Ursache für den Piepton ausfindig gemacht werden. Somit war der Einsatz für alle beteiligten Kräfte beendet.

Glan-Münchweiler 10 a. D. (Kommandowagen)
Herschweiler-Pettersheim 44 (Mittleres Löschfahrzeug)
Hüffler 41 a. D. (Tragkraftspritzenfahrzeug)
Wahnwegen 41 (Tragkraftspritzenfahrzeug)