Rauchentwicklung aus Gebäude unklar, Wahnwegen

B2.01 – Rauchentwicklung aus Gebäude

Einsatzort: Wahnwegen, L352 > Herschweiler-Pettersheim
Datum: 10.05.2023
Einsatzleiter: Heiko Dörr (Glantal 90-1)

Noch während die monatliche Übung des Gefahrstoffzuges im Feuerwehrgerätehaus Glan-Münchweiler in vollem Gange war, alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehren Herschweiler-Pettersheim, Wahnwegen, Hüffler und Glan-Münchweiler zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude zwischen Wahnwegen und Herschweiler-Pettersheim an der L352. Vor Ort stellte sich heraus, dass es in dem momentan unbewohnten Gebäude zu einem Brand in einem Zimmer im Obergeschoss gekommen war. Das Feuer konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr frühzeitig unter Kontrolle gebracht werden. Im weiteren Verlauf wurden die angrenzenden Bereiche mittels Wärmebildkamera überprüft und durch die Polizei wurde die Kriminalpolizei zur Brandursachenermittlung hinzugezogen. Für die Dauer der Maßnahmen war die L352 voll gesperrt.

Da die Einsatzstelle außerorts lag und eine Löschwasserversorgung nicht gewährleistet war, wurden zu Beginn des Einsatzes die Tanklöschfahrzeuge aus Glan-Münchweiler, Schönenberg-Kübelberg sowie das Wechselladerfahrzeug aus Waldmohr zusätzlich nachalarmiert. Im Falle eine Brandausbreitung hätte somit eine Löschwasserreserve von 21.500 Litern zur Verfügung gestanden. Der Einsatz dieser Fahrzeuge war glücklicherweise nicht nötig und die Kräfte konnten nach kurzer Zeit wieder aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Herschweiler-Pettersheim 44 (Mittleres Löschfahrzeug)

Herschweiler-Pettersheim 71 (Mehrzweckfahrzeug)

Hüffler 42-1 (Kleinlöschfahrzeug)

Schönenberg-Kübelberg 24 (Tanklöschfahrzeug 24/50)