Rauchentwicklung aus Gebäude, Gimsbach


B2.01 – Rauchentwicklung aus Gebäude

Einsatznummer: 136
Einsatzort: Matzenbach (OT Gimsbach), L 364
Datum: 13.10.2022
Alarmierung: 12:29 Uhr
Dauer: 1 Stunde 1 Minute
Einsatzleiter: Kai Schmeiser (Glantal 90-2)



Einsatzbericht:


Zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Gebäude in Gimsbach wurde die Ausrückgemeinschaft Quirnbach / Rehweiler / Matzenbach sowie die Feuerwehr Glan-Münchweiler alarmiert. Auf einem Geräteunterstand eines Aussiedlerhofes kam es zu einem Kabelbrand an der Photovoltaikanlage. Die netzseitige Spannungsversorgung wurde am Wechselrichter sowie an der Unterverteilung abgeschaltet. Da es sich aber um die Verkabelung bis zum Wechselrichter handelte und die Anlage weiter produzierte, mussten auf dem Dach alle Steckverbindungen geöffnet werden. Erst danach konnte der Brand vollständig gelöscht werden.






Einsatzmittel VG Oberes Glantal:





 
 


Weitere Einsatzmittel:



RTW







© Feuerwehr Glan-Münchweiler