Kaminbrand, Quirnbach


B2.04 – Kaminbrand

Einsatznummer: 007
Einsatzort: Quirnbach, Hauptstraße
Datum: 27.01.2023
Alarmierung: 14:05 Uhr
Dauer: 1 Stunde 30 Minuten
Einsatzleiter: Kai Schmeiser (Glantal 90-2)



Einsatzbericht:


Zu einem Kaminbrand in Quirnbach wurden am Freitag die Wehren aus Quirnbach, Rehweiler, Matzenbach und Glan-Münchweiler alarmiert. Bei Eintreffen brannte der Kamin über den gesamten Verlauf hinweg. Unter Atemschutz wurde das Kehren im Dachgeschoss vorbereitet, während der Kaminverlauf mittels Wärmebildkamera kontrolliert wurde. Dabei wurden bereits angebrannte Bücher in einem an den Kaminzug angrenzenden Regal ins Freie verbracht und abgelöscht. Nach gemeinsamem Kehren mit dem Schornsteinfeger konnte die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben werden. Die Hauptstraße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.






Einsatzmittel VG Oberes Glantal:




Matzenbach 41 (Tragkraftspritzenfahrzeug)

Quirnbach 42-1 (Kleinlöschfahrzeug)

Rehweiler 41 (Tragkraftspritzenfahrzeug)


 
 


Weitere Einsatzmittel:



Schornsteinfeger







© Feuerwehr Glan-Münchweiler