Gasaustritt, Krottelbach

G3.03 – Gasausströmung

Einsatzort: Krottelbach, Maiwaldstraße
Datum: 13.04.2023
Einsatzleiter: Heiko Dörr (Glantal 90-1)

Heute Vormittag wurden die Feuerwehren Krottelbach, Herschweiler-Pettersheim und Glan-Münchweiler zusammen mit dem Gefahrstoffzug des Landkreises Kusel zu einem Gasaustritt nach Krottelbach alarmiert. Vor Ort wurde eine Gasleitung durch Baggerarbeiten beschädigt und größere Mengen Gas strömten aus.

Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle großräumig ab und anliegende Wohngebäude mussten evakuiert werden. Der Gefahrstoffzug unterstützte bei der Festlegung der Gefahrengrenze mit der notwendigen Messtechnik. Die evakuierten Anwohner wurden an dem Sammelplatz betreut und der Brandschutz an der Gefahrenstelle sichergestellt. Der angeforderte Gasversorger übernahm die Reparaturarbeiten an der Gasleitung. Durch eingerichtete Messstellen und Messungen in der Kanalisation konnte eine weitere Ausbreitung ausgeschlossen werden. Nachdem sichergestellt war, dass kein weiteres Gas ausströmt, wurden die angrenzenden Wohnhäuser frei gemessen.

Herschweiler-Pettersheim 44 (Mittleres Löschfahrzeug)

Krottelbach 44 (Löschgruppenfahrzeug 8/6)

Schönenberg-Kübelberg 57 (Gerätewagen Dekontamination Personen)

Wehrleitung VG OG