Fahrzeugbrand klein, Nanzdietschweiler

B1.03 – Fahrzeugbrand klein

Einsatzort: Nanzdietschweiler, Bahnhofstraße
Datum: 28.04.2022
Einsatzleiter: Dietmar Mayer (GLM 94-1)

Am Donnerstagmorgen alarmierte die Integrierte Leitstelle in Kaiserslautern um 09:06 Uhr die Ausrückgemeinschaft Nanzdietschweiler-Börsborn sowie die große Gruppe in Glan-Münchweiler zu einem PKW-Brand in der Bahnhofstraße in Nanzdietschweiler. Nach Eintreffen der ersten Kräfte aus Nanzdietschweiler wurde eine Rauchentwicklung aus einem Mercedes Sprinter wahrgenommen, ein offener Feuerschein war jedoch nicht ersichtlich. Umgehend wurde daher eine Löschwasserversorgung über das TSF-W aufgebaut. Ein Trupp unter Atemschutzverschaffte sich im Inneren des Fahrzeuges einen Überblick, stellte dabei verschiedene Glutnester sowie erhöhte Temperaturen mittels Wärmebildkamera fest. Zudem gab der Fahrer an, dass sich noch Gaskartuschen im Laderaum befanden, diese wurden umgehend aus dem Fahrzeug geborgen und auf Temperatur kontrolliert. In weiterer Absprache wurden zudem einige Ausrüstungsgegenstände aus dem Fahrzeuginneren ausgeladen. Um eine erneute Brandausbreitung zu verhindern, wurden Glutnester und Bereiche mit erhöhter Temperatur großflächig mit Löschschaum bedeckt. Nach erneuter Kontrolle konnten keine „Warmen“ Stellen mehr identifiziert werden, sodass der Einsatz für die Feuerwehr beendet war. Sowohl die Kräfte aus Börsborn, als auch das TLF aus Glan-Münchweiler wurden an der Einsatzstelle nicht benötigt und konnten diese nach kurzer Zeit wieder verlassen. Glücklicherweise war der PKW bereits vor Schadenseintritt geparkt, Personen wurden daher keine verletzt.