Übergabe von Defibrillatoren an die First Responder

Am Dienstag, den 24.10.2023, wurden in Anwesenheit der vier First Responder Sascha Stuppy, Stefan Lang, Florian Neubrech, Simon Dahm, dem Wehrführer und Gemeinderatsmitglied Kai Schmeiser sowie dem Bürgermeister Michael Grimm die ersten beiden Defibrillatoren (AED) der Marke Corpuls an die First Responder der Feuerwehr Glan-Münchweiler übergeben.

Der Ortsgemeinderat hatte in seiner Sitzung am 19.07.2023 einstimmig beschlossen, jedem First Responder von Glan-Münchweiler einen AED zur Verfügung zu stellen. Durch diese Anschaffung wird nun sichergestellt, dass bei jedem First Responder-Einsatz, unabhängig des Meldebildes, innerhalb kürzester Zeit immer ein AED am Einsatzort verfügbar ist. Das Einsatzgebiet ist nicht nur auf die Ortsgemeinde Glan-Münchweiler begrenzt, sondern erstreckt sich auch auf die Ortgemeinden Henschtal, Quirnbach und Rehweiler.