Restauration Schlauchwagen

Vorhandenes Material muss gewartet werden! Getreu nach diesem Motto findet die regelmäßige Prüfung von Fahrzeug und Material an der Gerätewartung statt. Nicht jedoch bei diesem Einsatzmittel.

Bei dem Abriss einer Scheune in Gimsbach, kam im Juli 2020 ein alter Schlauchwagen zum Vorschein. Dass dieser schon länger nicht mehr aktiv genutzt wurde, hat der Zustand vermuten lassen.

Die Alters- und Ehrenabteilung nahm sich der Restauration an. Innerhalb eines Vierteljahres wurden der Wagen grundlegend neu aufgebaut. Gebrochene Holzstücke mussten ausgetauscht und zudem neu gestrichen werden. Nun erstrahlt er wieder im typischen Feuerwehrrot „RAL3000“. Ebenso wurden verbogene Stücke des Rahmens getrennt, gerichtet und anschließend neu verschweißt. Mithilfe verschiedener befreundeter Gewerke konnten eine Vielzahl an Aufgaben realisiert werden.

Hier ein Dank an die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung für die mühevolle Arbeit! Falls du dir mal anschauen willst, wie das Material früher ausgesehen hat, bietet sich am Feuerwehrfest die Möglichkeit.