Neue zentrale Kleiderkammer in der VG Oberes Glantal

Am Freitag, den 12.06.2020, hat die zentrale Kleiderkammer der Verbandsgemeinde Oberes Glantal ihren Betrieb aufgenommen. Die beiden zuvor existierenden Kleiderkammern in Glan-Münchweiler und Schönenberg-Kübelberg wurden somit aufgelöst. Im Dachgeschoss des Feuerwehrgerätehauses in Herschweiler-Pettersheim wurde in Eigenleistung durch die hauptamtlichen Gerätewarte eine Anlaufstelle mit ausreichendem Raum zur Ausstattung aller Feuerwehrangehörigen der Verbandsgemeinde geschaffen. Angefangen bei Einsatzbekleidung, Tagesdienstkleidung, Dienstuniformen bis zur Ausstattung unserer Jugendfeuerwehren werden sämtliche Kleider in den gängigen Größen vorgehalten.
Bei Einsätzen größeren Umfanges wird durch das Personal der Kleiderkammer passende Ersatz-Einsatzkleidung direkt zur Einsatzstelle gebracht, um das eingesetzte Personal neu auszustatten.
Bei kleineren Einsätzen erfolgt der Austausch von Einsatzbekleidung nicht an der Einsatzstelle, sondern nach Einsatzende im Gerätehaus. Um auch hier eine Kontaminationsverschleppung zu vermeiden, werden die eingesetzten Personen bereits an der Einsatzstelle mit Trainingsanzügen eingekleidet. Diese Wechselkleidung wird in ausreichender Anzahl auf allen Löschgruppenfahrzeugen mitgeführt.

Das Team der zentralen Kleiderkammer kümmert sich, angefangen bei der Erstausstattung von Feuerwehrmitgliedern, die Reinigung nach Einsätzen bis hin zur Reparatur defekter Bekleidung um den kompletten Fachbereich der Bekleidung.

In der ehemaligen Kleiderkammer in Glan-Münchweiler haben bereits die Renovierungsarbeiten begonnen. Dieser Raum wird zukünftig, aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen im Digitalfunk und der digitalen Alarmierung, als EDV/-Elektrowerkstatt genutzt.