Abschluss CSA-Träger-Lehrgang

Vom 28.09.2019 bis zum 06.10.2019 fand in der Feuerwehr Glan-Münchweiler der CSA-Träger-Lehrgang für den Landkreis Kusel statt. Das Ausbilderteam, unter der Leitung von Jens Blügel sowie Dietmar Mayer, vermittelte den Teilnehmern in 17 überwiegend praktischen Unterrichtsstunden den Umgang und das Arbeiten unter dem Chemikalienschutzanzug. Die eingeschränkte Beweglichkeit, die erschwerte Sicht und die physisch extreme Anstrengung erschwert die Arbeiten unter diesem schweren Schutzanzug. Es ist auch bei dieser Form der Schutzkleidung nicht mehr möglich, diese alleine an- oder abzulegen, sondern es ist nötig, dass weitere CSA-Träger unterstützen. Die zu bewältigenden Aufgaben wurden sehr einsatzbezogen ausgewählt, so mussten die CSA-Träger zum Beispiel Kanaleinläufe abdichten, auslaufendes Medium umpumpen, Stoffnamen mit Funk übermitteln und die Notfallrettung eines verunglückten CSA-Trägers durchführen.

Das Thema Not-/Dekontamination ist ebenfalls Bestandteil dieses Lehrgangs, um eine Kontaminationsverschleppung im Einsatzfall zu vermeiden.

7 Teilnehmer sind nun für den Einsatz bestens ausgebildet und stehen ihrer Feuerwehr und dem Gefahrstoffzug für den nächsten Gefahrgutunfall zu Verfügung.