Türöffnungsseminar

Am Samstag, den 24.08.2019, wurde in Glan-Münchweiler das erste Seminar durch den neu gebildeten Ausbildungszug der Feuerwehr VG Oberes Glantal durchgeführt. Durch Teams, jeweils bestehend aus Ausbildern der drei ehemaligen Verbandsgemeinden, werden nach und nach verschiedene Themen ausgearbeitet und in Form von Fortbildungsseminaren innerhalb der Verbandsgemeindefeuerwehr weitergebildet. Das durchgeführte, erste Seminar beschäftige sich mit den Notfalltüröffnungen. Nach theoretischer Einführung in Rechtsgrundlagen, Werkzeuge und Vorgehen konnten im praktischen Teil an folgenden Stationen Übungsöffnungen durchgeführt werden:
1. Öffnen von gekippten Fenstern / Balkontüren
2. Öffnen nicht abgeschlossener Türen
3. Öffnen abgeschlossener Türen durch Schlossziehen
4. Öffnen abgeschlossener Türen durch Fräsen

Neben den vermittelten Praktiken konnten viele weitere Details aufgefrischt werden und es fand ein reger Austausch unter allen Beteiligten statt. Der Seminartag, und damit das erste Seminar des neuen Ausbildungszuges, konnte erfolgreich zur Zufriedenheit aller abgeschlossen werden. Das Seminar wird am 14.09. in Schönenberg-Kübelberg für weitere Teilnehmer wiederholt.

Von der Feuerwehr Glan-Münchweiler haben teilgenommen:

• Jens Blügel
  • Dominik Böhres