IUK-Technik-Seminar der Landkreise Kaiserslautern und Kusel

Am Samstag, 29. Juni 2019, besuchten von der Feuerwehr Glan-Münchweiler Simon Dahm, Johannes Gros und Daniel Schaufert, die alle drei Mitglied der IUK-Einheit des Landkreis Kusel sind, das IUK-Technik-Tagesseminar der Landkreise Kusel und Kaiserslautern in Olsbrücken. Aufgrund der mangelnden Lehrgangsplätze an der Landes Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule hatten die Führungskräfte der IUK-Einheiten, die bereits seit längerem die landkreisübergreifende Zusammenarbeit vorantreiben, ein IUK-Technik-Seminar angesetzt, um den entsprechenden Mitgliedern eigenständig verschiedene Grundlagen zu vermitteln, bis offizielle Lehrgangsplätze zu Verfügung stehen.
In zunächst theoretischem und später auch praktischem Unterricht stellten die Einheiten die vorhandene Satellitentechnik (LK Kaiserslautern) sowie die W-LAN Technik, um Verbindungen über größere Distanzen bis 7 km aufzubauen (LK Kusel), vor und es wurden verschiedene Szenarien, die eine Zusammenarbeit mit beiden Techniken ermöglicht, geübt.
Zum Seminarabschluss lobten die beiden Kreisfeuerwehrinspekteure Norbert Braun (LK Kusel) sowie Michael Herfurt (Stv. KFI LK Kaiserslautern) die hervorragende Zusammenarbeit und die Motivation der Teilnehmer sowie die gute Stimmung, welche während des Seminars herrschte und stellten die Fortsetzung der gemeinsamen Fortbildung in Aussicht.

Aufgrund der ähnlichen Problematik der fehlenden Plätze für den Lehrgang “EL-U” (Unterstützungstätigkeiten für die Einsatzleitung) ist ein weiteres Seminar hierfür im August angesetzt.

Vielen Dank an die Ausbilder!