Abschluss Sprechfunk-Ausbildung

Am Sonntag, den 02.06.2019, beendeten 10 Floriansjünger aus der Verbandsgemeinde Oberes Glantal erfolgreich die Ausbildung zum Sprechfunker. In 22 Stunden wurden sie von Christian Hanz und seinem Ausbilderteam Simon Dahm und Hendrik Berger in die Regeln der Funkverkehrsabwicklung, sowie rechtliche Grundlagen und die verschiedenen Geräte eingewiesen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Lehrgangs ist die Kartenkunde, da auch heute in Zeiten von Navis und Smartphones die Karten als Rückfallebene und zuverlässige Navigationsmethode vorgehalten werden müssen. Nach der Theorie folgten verschiedene Trockenübungen und eine Rundfahrt als Funkübung, bevor am letzten Tag die schriftliche Prüfung und praktische Abschlussübung erfolgten.

Durch das erfolgreiche Bestehen sind die Mitglieder nun für die Teilnahme an weiteren Kreisausbildungslehrgängen, wie beispielsweise Atemschutz, qualifiziert.

Nach offizieller Übergabe der Urkunden genossen einige an dem heißen Sommertag eine wohl verdiente Abkühlung in unserem Pool am Grillplatz… 😉
Ein herzliches Dankeschön der Ausbilder auch an die vielen weiteren Helfer, ob Fahrer, Grillmeister oder Funker!

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Prüfung an:

• Köhler, Mirko (Brücken)
  • Feick, Alexander (Henschtal)
  • Harth, Jannik (Henschtal)
  • Kurasinski, Luca (Matzenbach)
  • Simon, Lena (Matzenbach)
  • Schäfer, Lea (Ohmbach)
  • Löhfelm, Luca (Schönenberg-Kübelberg)
  • Vollmar, Lukas (Schönenberg-Kübelberg)
  • Müller, Celine (Steinbach)
  • Schlößer, Pascal (Wahnwegen)